Jungwölfe verlieren erstes Playoff-Spiel

Mit 45:78 (28:44) mussten sich die MBC Jungwölfe im ersten Playoff-Viertelfinalspiel der U16-Bundesliga JBBL am Sonntag bei der Porsche BBA Ludwigsburg geschlagen geben. Das zweite Spiel der „best-of-three“-Serie findet am Samstag, 11. April, um 13 Uhr in der Ballsporthalle Sandersdorf statt.

Kurz vor der historischen Premiere, dem ersten Playoff-Spiel einer MBC-Nachwuchsmannschaft in einer der beiden Nachwuchs-Bundesligen überhaupt, musste Coach Peter Fehse umdisponieren, da mit Ralf Maleska einer der Eckpfeiler seiner Mannschaft wegen Magenkrämpfen komplett auszufallen drohte. Maleska konnte am Ende nur neun Minuten eingesetzt werden.

Trotzdem begannen die Jungwölfe verheißungsvoll. Offensiv klappten einige sehenswerten Spielzüge, jedoch war man in der defensiven Reboundarbeit zu nachlässig und gestattete Ludwigsburg zehn Offensivrebounds im ersten Viertel. Nach einem offenen Schlagabtausch stand es 17:16 für den Gastgeber.

Danach jedoch brach die Defensive teilweise zusammen und durch einfache Fehler in der Verteidigung geriet man schnell ins Hintertreffen. Bei Eins-gegen-eins-Situationen hatte man meist das Nachsehen und auch die Helpside-Defense agierte deutlich schwächer als in den vorigen Spielen und somit ging man mit einem 16-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause (28:44).

Die Jungwölfe erzielten im folgenden Viertel, trotz guter kämpferischer Leistung nur magere neun Punkte – deutlich zuwenig um das Ruder noch herumreißen zu können. Die Mannen von Peter Fehse gaben dennoch nicht auf. Beim 37:58-Rückstand Ende des dritten Viertels entschied sich der Headcoach, auch den jüngsten Spielern seiner Mannschaft Einsatzzeit zu geben.

Trainer Peter Fehse: „Wir haben heute einfach keinen guten Tag erwischt. In der Defensive waren wir immer einen Schritt zu langsam und offensiv haben wir fast 30 Würfe weniger als der Gegner genommen. Die Jungs haben trotz des Rückstandes nie aufgegeben, dies muss ich ihnen zu Gute halten, aber heute war ein Sieg einfach nicht drin. Als abzusehen war, dass wir trotz aller Mühen den Rückstand nicht aufholen konnten, wollte ich die Möglichkeit nutzen, jedem Spieler Einsatzzeit zu geben. Jedes Teammitglied hat es sich verdient einmal Playoff-Luft zu schnuppern! Besonders die jüngeren Spieler, die bisher weniger gespielt haben, haben sich gegen das athletischere Team von Ludwigsburg prima zur Wehr gesetzt. Langfristig wird ihnen die Erfahrung, in den Playoffs gespielt zu haben, weiterhelfen.“

MBC Jungwölfe: Vetterling (10), Hennelotter (9), Scholz (8), Kayser (6), Benndorf (6), Maleska (4), Albrecht (2), Pabst, Veit, Simon, Luster, Büttner