MBC beantragt Lizenz für Beko BBL Saison 2015/16

Sportlich hat der Mitteldeutsche Basketball Club den Klassenerhalt und damit die Teilnahme an der BBL Saison 2015/16 bereits sicher, nun werden auch wirtschaftlich die Weichen gestellt: Pünktlich vor Ablauf der Frist am heutigen Mittwoch hat der Tabellen-12. die Lizenzunterlagen bei der Beko Basketball Bundesliga in Köln eingereicht.

Wie schon im Vorjahr wurde die Lizenz für die Saison 2015/16 ausschließlich für die Beko BBL beantragt, auf Grund des frühzeitigen Klassenerhalts musste sich der Club nicht „in beide Richtungen“ absichern. Die erforderlichen Unterlagen wurden detailliert zusammengestellt und von Geschäftsführer Martin Geissler bereits am gestrigen Dienstag persönlich in der Beko BBL Geschäftsstelle in Köln übergeben. „Wir hoffen und gehen davon aus, dass es keine Beanstandungen gibt. Wir planen, mit einem leicht gesteigerten Etat in die elfte Bundesligasaison der Wölfe zu gehen“, sagt Geissler.

In den vergangenen Jahren hatten die Sachsen-Anhalter die Lizenzen für Beko BBL und ProA immer ohne Auflagen erhalten und mussten nicht nachbessern, was das solide Wirtschaften der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH, der Trägergesellschaft des Clubs, bestätigt. Mit dem größten Wirtschaftsnetzwerk Mitteldeutschlands, bestehend aus rund 140 Sponsoren und Partnern, ist der MBC breit aufgestellt und in der Region verwurzelt. Auf Grund der drei wirtschaftlich erfolgreich verlaufenen MBC Event Games in der Arena Leipzig konnte im bisherigen Saisonverlauf auch der Zuschauerschnitt im Vergleich zur Vorsaison um 5,1 Prozent auf 2959 Besucher pro Heimspiel gesteigert werden.

Veröffentlicht in News