Aaron Kayser Nachwuchsspieler des Jahres 2015

Seine Mannschaft hat er als erste der Vereinsgeschichte in die Playoffs einer der beiden bundesweiten Nachwuchseliteligen geführt. Mit durchschnittlich 13,3 Punkten, 10,4 Rebounds und einer sensationellen Trefferquote von 66,7 Prozent aus dem Feld weist er selbst herausragende Statistiken auf. Der 15-jährige Aaron Kayser von den MBC Jungwölfen aus der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) ist der MBC Nachwuchsspieler des Jahres 2015.

Bundesliga-Coach Silvano Poropat nahm die Auszeichnung des 2,03 Meter großen Centerspielers am Mittwoch beim traditionellen Gemeinschaftsabend der MBC-Leistungsmannschaften aus Beko BBL, NBBL und JBBL im Bowlingcenter Weißenfels vor.

„Die Auszeichnung ist der Lohn für seine Konstanz und harte Arbeit über die gesamte Saison hinweg“, freute sich Jungwölfe-Coach Peter Fehse für seinen Schützling. „Sein Wert lässt sich nicht nur an den Statistiken ablesen. Er ist auch in der Verteidigung unheimlich präsent, er geht dorthin, wo es weh tut. In der Offensive sorgt er nicht nur für viele Punkte, sondern kreiert auch Freiräume für seine Mitspieler. Aaron ist ein Ruhepool, der Sicherheit auf seine Mitspieler ausstrahlt, wenn er auf dem Feld steht.“

Aaron Kayser ist seit zwei Jahren Mitglied im MBC-Stipendienprogramm und hat bei den Wölfen einen Beko BBL Fördervertrag unterschrieben, der ihn bis 2018 an den Club bindet. Ermöglicht wird das Stipendium durch die Wohnungsbaugenossenschaft Weißenfels/Saale.

MBC-Nachwuchsleiter Tino Stumpf ergänzt: „Insgesamt sind wir mit der Entwicklung aller unserer Talente zufrieden und hatten eine Menge Kandidaten im Auge. Letztendlich hat sich Aaron knapp vor Alexander Herrmann und Niklas Benndorf durchgesetzt, auf Grund seiner Leistungen aber allemal verdient. Die Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für die Arbeit von Mario Leuschner und seinem Trainerteam, denn Aaron ist ein echtes Weißenfelser Eigengewächs.“

Veröffentlicht in News