7 Laura Schinkel

Nationalität
gerDeutschland
Position
Point Guard
Geburtstag
16. August 1999
Größe
173 cm
Beim MBC seit
2015

Ein erklärtes Ziel von Headcoach Timur Topal ist es, Laura Schinkel dorthin zurückzubringen, wo sie in der vergangenen Saison schon einmal war: Im November 2022 debütierte die gebürtige Hallenserin beim 97:58-Kantersieg in der EM-Qualifikation gegen Bosnien und Herzegowina in der deutschen Nationalmannschaft. Beim Turnier ein halbes Jahr später fand sie jedoch keine Berücksichtigung. In der neuen Saison wird die kampfstarke Spielmacherin, deren Markenzeichen auf dem Feld der furchtlose Zug zum Korb ist, die Löwinnen gemeinsam mit Joyce Cousseins-Smith als Kapitänin anführen.

In den deutschen Nachwuchsauswahlmannschaften war Laura Schinkel stets eine feste Größe. Sie nahm an einer U18- und an drei U20-Europameisterschaften teil, größter Erfolg war der Titelgewinn bei der B-EM mit der U18-Auswahl 2018 in Dublin. Beim GISA LIONS MBC ist Laura Schinkel sogar die Identifikationsfigur, die Rückennummer 7 ist in Halle seit vielen Jahren fest ihrem Namen verbunden. In der Saison 2015/16 führte sie die SV Halle Junior-Lions zum Gewinn der deutschen Vizemeisterschaft in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball- Bundesliga (WNBL), in der gleichen Saison debütierte sie in der Ersten Mannschaft. Stets an ihrer Seite war Zwillingsschwester Janina. Erst im Sommer 2021 trennten sich die Wege, als Janina aus privaten Gründen zum Zweitligisten Avides Hurricanes ins norddeutsche Rotenburg/Scheeßel wechselte.

Privat frönt Laura Schinkel gerne ihren Hobbys Literatur (bevorzugte Genres sind Psychologie, Philosophie und Sport), besucht gerne Cafés und verbringt ihre Zeit einfach gerne mit Freunden und Familie.