19 Meret Kleine-Beek

Nationalität
gerDeutschland
Position
Small Forward
Geburtstag
4. Januar 2001
Größe
185 cm
Wurfhand
rechts
Schuhgröße
43
Beim MBC seit
2020

Meret Kleine-Beek geht bereits in ihre vierte Saison im Löwinnen-Dress und ist damit neben den Hallenser „Urgesteinen“ Laura Schinkel und Lilly Oswald die dienstälteste Spielerin im Team. Im Sommer 2020 war die variable Flügelspielerin, die gerne von jenseits der Dreierlinie wirft, aber auch den Kampf unter den Körben nicht scheut, vom schwedischen Erstligisten Södertälje Basketbollklubb in die größte Stadt Sachsen-Anhalts gekommen. In der Saison 2021/22 spielte sie sich mit starken Leistungen ins Blickfeld des damaligen Bundestrainers Walt Hopkins und wurde mehrfach für Lehrgänge der A-Nationalmannschaft nominiert.

Die gebürtige Berlinerin erlernte in ihrer Heimatstadt bei TuS Lichterfelde das Basketballspielen, 2018 wechselte sie in die Zweite Bundesliga zu ALBA BERLIN und danach für eine Saison nach Schweden. Im August 2018 gehörte sie gemeinsam mit Elea Gaba zu der legendären U18-Nationalmannschaft, die im italienischen Udine sensationell Europameister wurde und damit einen der größten Erfolge im deutschen Nachwuchs-Basketball überhaupt feierte.

Vor und nach jeder Bundesligasaison ist Meret Kleine-Beek passionierte 3×3-Spielerin, im zurückliegenden Sommer debütierte sie in der olympischen Disziplin sogar in der A-Nationalmannschaft. Wenn sie sich nicht gerade mit dem orangefarbenen Leder beschäftigt, widmet sich die Berlinerin ihrem BWL-Studium an der Martin-Luther-Universität. In ihrer knapp bemessenen Freizeit erkundet sie am liebsten fremde Städte wie zuletzt Prag, kocht gerne oder besucht Restaurants.